Montag, 5. Juli 2010

Drucker sind komische Geräte

Heute ging es gleich weiter mit ausdrucken. Mit fehlten noch die Mails und das waren echt viele. Zu allem Möglichen gibt es eine DocCheck Mail: zu Weihnachten, zu Ostern, zum Semesterbeginn, usw.. Einfach zu allem. Dort sind verschiedene Angebote aufgelistet und auch mal Rabat-Gutscheine sind dabei.


Als ich alles ausgedruckt hatte war ich auch mit dieser Aufgabe fertig und widmete mich einen Photoshop Video-Training für Fortgeschrittene (das ist das einzige was gerade da ist) von Florian Schröter.

 Olympische-Pyramide  OriginalOlympische-Pyramide_ Bearbeitet

Und sowas kann dabei rauskommen. Das war die Lektion “mit Formen gestalten”.
Es ist echt praktisch so ein Training mit zwei Monitoren zu machen. Auf dem einen kann man zusehen und mit dem anderen Bildschirm arbeitet man gleich mit.

Nina kam auf die tolle Idee alle Hintergrund Bilder, die sie von ihrer Ausbildung her hat, auszudrucken und so ein Verzeichnis zu erstellen. Dies hat sie über die Bridge gemacht, ich werde sie mal fragen wie. Ausgedruckt sind die Bilder und unter jedem steht der Dateiname. So kann man sich den Ordner schnappen, sich ein Bild aussuchen und speziell nach diesem Suchen. Der Vorteil daran ist: man muss nicht den ganzen Ordner auf dem Rechner durchschauen nach einem passenden Bild und lange ladezeiten in kauf nehmen. Nein, man kann gleich nach seinem Bild suchen und muss nicht erst warten bis alle anderen angezeigt werde.
Das einzige Problem, dass wir gerade haben, ist das unserer Drucker uns irgendwie nicht mag. Nina wollte alle 13 Seiten ausdrucken aber es kamen nur sechs raus. Als sie den Rest drucken wollte, kam nur eine Seite raus.
Das selbe hat sie nun auch mit den Bilder von iStock gemacht. Die kamen auch alle aus dem Drucker.
Ich habe mich daran gesetzt ein Deckblatt zu entwerfen, schließlich soll ja jeder wissen wie es die Bilder zu finden gibt.

Freitag, 2 Juli 2010

Bereits am Mittwoch hatte Sebastian mir die Aufgabe gegeben, dass ich alles in einen Ordner heften soll was seit 2008 verschickt kein_pipiwurde. Und so setzte ich mich heute Morgen zu Nina. Sie druckte  alles mögliche aus was je per Post an Kunden verschickt wurde. Auch verschiedene Aufkleber und Postkarten waren darunter und natürlich Mailings und Quartalsflyer.
Das Rechts ist ein Aufkleber gewesen.
Es war sehr interessant zu sehen was alles verschickt wurde und Nina erklärte mir auch bei manchen Sachen wie sie es gemacht hatte.

Danach tauschte ich verschiedene Bilder im Shop aus. Dazu hatte ich am Mittwoch ein Foto von einem Stethoskop Schlauch gemacht und sollte dies nun in die vorhanden Bilder einbinden. Es hatte sich die Farbe geändert und das pink ist ein dunkler geworden. Also speicherte ich die bereits vorhanden Bilder und bearbeite diese damit die neue Farbe stimmt.

Anschließend druckte fing ich an die News auszudrucken die per Mail verschickt wurden. Für die Digital verschickten Sachen hatte ich einen extra Ordner.
Herr Rieger bat mich ein Mailing zu kuvertieren mit der Maschine die sie auch automatisch zuklebte und so schaute ich ab und zu mal nach der Kuvertiermaschine und druckte nebenher noch weiter aus. Am Schluss wollte die Maschine nicht mehr so recht und ich saß die ganze Zeit daneben, weil nach jedem zweiten Brief ein Fehler auftrat. Nachdem das eine Mailing fertig war kam noch eins. Nachdem alles fertig war bin ich nach Hause gegangen.
kuvertiermaschine

Donnerstag, 1 Juli 2010

flaechenberechnungDa wir nächste Woche eine Mathe Arbeit schreiben hatten wir Heute vier Stunden Mathe. Nicht nur deswegen. Wir haben mal wieder den EDV-Raum nicht bekommen und haben so einfach nochmal Mathe gemacht. Flächenberechnen war diesmal dran. So wie letzte Woche auch nur diesmal war auch Volumenberechnen dabei. Ich fand es gut, dass wir so viel Mathe hatten. Und ich finde es auch gut das unsere Mathe Arbeit nächste Woche schwieriger wird und wir Formel zu verfügen gestellt bekommen. In der Arbeit kommt auch noch Prozent & Zinsrechnen, Dreisatz, Satz des Pythagoras und Flächenberechnung vor.

Statt LPU haben wir jetzt Deutsch mit der anderen Gruppe zusammen. Da haben wir einen Film angeschaut: “Das Leben ist schön”.

In EDV haben Sarah und ich noch kurz unseren Sport- & Wiesentag weiter geplant. Nun fehlen noch kleine Spiele aber das schaffen wir auch noch.
Herr H., unser EDV-Lehrer, hat uns geholfen ein besseres Format für unser Buch zu finden. Wir lassen die Seiten auf Querformat mit den zwei Spalten aber werden es als DIN A4 drucken und mit einer Spirale zusammen heften. Würde dann wie ein Block aussehen. Das ist am einfachsten und das Format ist auch individuell, so wie wir das mögen.
Danach in Deutsch ging es weiter mit dem kreativen schreiben. Sarah formatierte weiter und schaute das alle Texte ordentlich aussehen. Und ich bastelte an einem Deckblatt.

Mittwoch, 30. Juni 2010

Gleich zu Beginn verbesserte ich die französischen Banner. Das brauchte eine weile, da ich die Schriften verschiedene Banner angleichen sollte, damit sie einheitlicher aussehen.
Als ich damit fertig war sortierte ich den deutschen Banner-Ordner. chaos Ich glaube, dass hat schon lange keiner mehr gemacht. Viele Sachen waren doppelt, nicht richtig sortiert oder zwei Banner-Serien waren in einem Ordner. Also schaute ich das jede Serie einen eigenen Ordner bekam und das die PS-Dateien auch einen eigenen Ordner bekamen.
Nachdem alles sortiert war entdeckte ich ein paar Banner die auf der deutschen Bannerseite noch nicht hochgeladen wurden. Also packte ich sie Dateien auf den Server und verknüpfte sie in dem HTML-Dokument.
Danach kümmerte ich mich speziell noch einmal um den Campus-Ordner. Da sind alle Studentenbanner drinnen. Die Banner gibt es, bis jetzt, nur in einer Größe und hier mal ein lustiger Studentenbanner.155x238_Klassik-Skelett

Anschließend sollte ich für Herrn Rieger 100 Mailings zu kleben mit zwei Klebepunkten. Damit kann man das Mailing auch gut wieder aufmachen und lesen. Als ich damit fertig war ging das auch direkt an die Schweizer Post.

Sarah war die ganze Woche schon damit beschäftigt zu kuvertieren und da es sich dem ende neigte sollten die DIN A4 Umschläge auch zugeklebt werden. Also packte ich mir ein Tuch, was bereits auf dem Tisch war, tupfte es in die Tasse mit Wasser, wischte über den Klebestreifen von dem Umschlag und klebte diesen zu. So ging es weiter bis ich Mittagspause machte und danach waren wir sogar zu dritt(Nina, Tarik und ich) und kleben fleißig die Umschläge zu. Als Sarah fertig war mit kuvertieren half sie und. Somit ging es recht schnell und war auch lustig.
Am Schluss half und Herr Rieger auch noch und sagte, dass in zwei Woche 500000 Mailings kuvertiert werden müssen. Diese Woche waren es “nur” 5000. Ich habe gleich zu Sarah gesagt, dass ich ihr wieder helfen werde und dann auch früher anfange mit Umschläge zukleben und nicht erst, wenn sie fertig ist.

Dienstag, 29. Juni 2010

Sebastian hatte ich gefragt, ob ich Heute den halben Tag frei haben könne, wenn ich mit meinen Banner fertig werde. Da er ja gesagt hatte, setzte ich mich gleich dran.
Um nach elf Uhr war ich damit fertig und aktualisierte die Bannerseite auf dem DC Server, damit man sich die Banner besser anschauen kann. Mit Sebastian bin ich noch einmal alle Banner durchgegangen und er entdeckte welche die ich noch zu verbessern habe. Er zeigte mir Studentenbanner und die ich mich mal kümmern sollte, dass es die auch auf französisch gibt und das es auch eine ganze Serie davon gibt. Ich notierte mir alles und machte dann auch schon Feierabend.