Um kurz nach sechs Uhr hab ich mich auf den Weg nach Reutlingen in die Berufsfachschule gemacht. Ich wusste ja nicht wie der Verkehr so früh morgens Richtung Tübingen ist und daher bin ich lieber früher los. Es war ganz gut das ich so früh los gefahren bin, denn um sieben gab es schon keine Parkplätze mehr im Schulparkhaus. In Reutlingen angekommen habe ich erst mal geschaut wo in der Kerschensteinerschule der Raum 206 ist. Dort sollte ich nämlich um acht Uhr sein. Als ich den Raum gefunden hatte, setzte ich mich runter in die Cafeteria und las ein Buch.
Als es soweit war ging ich wieder hoch in den zweiten Stock und setzte mich in das Klassenzimmer. Zu meiner Verwunderung war das schon gut gefüllt. Als es dann acht Uhr war verschwanden auch schon einige, da diese eine Ausbildung zum Drucker anfangen und nun in ein anderes Zimmer gehen. Dann gab es noch neun Schüler die im zweiten Ausbildungsjahr anfangen, das geht nur mit Abitur. Als alle möglichen Leute weg waren die nicht im ersten Jahr anfangen und nicht Mediengestalter werden wollen, erklärte uns Herr Jungwirth alles wichtige. Erst einmal haben wir das Anmeldeformular ausgefüllt und sind die Hausordnung durchgegangen. In dieser war auch ein Plan des Schulgelände.
Das Schulgelände besteht aus vier Schulen, zwei Sporthallen, zwei Werkstattgebäude und einer Cafeteria. Insgesamt gehen auf das Gelände ca. 8000 Schüler und auf die Kerschensteinerschule ca. 1600 – 1800.
So sind wir alles wichtige durchgegangen, haben unseren Stundenplan bekommen und eine kleine Führung durch die Schule bekommen. In der Werkstatt sind die Computerräume und auch die Druckerei. Dort stehen mehrere Heidelberger Druckmaschinen und auch eine Speedmaster, damit kann man vier Farben drucken. Dann stehen da noch drei einfarbige Druckmaschinen rum und an sich noch mehrere Sachen die man in einer Druckerei brauch, die mir aber leider nix gesagt hatten.
Dienstag, 14. September 2010
Der erste Tag in der Schule
Montag, 13. September 2010
Nach dem verlängertem Wochenende, denn ich hatte am Freitag frei, bin ich nun wieder zurück.
Am Mittwoch hatte ich meine erste E-Mail, im Namen von DocCheck, an jemanden geschickt. Ich habe bei Accu-Check auf der Homepage nach Bildern für den Shop gesucht, da man die Bilder vom Hersteller benutzten darf. Also habe ich eine E-Mail an Roche geschickt und gefragt ob sie mir Bilder zukommen lassen könnten. Eine nette Dame hat mir geantwortet und mich auf eine extra Seite von Accu-Check geschickt wo ich mich kostenlos anmelden kann und von dieser Seite kann ich die Bilder herunterladen die ich brauche. Von den Bilder gibt es zwei verschiedene Varianten zum downloaden. Eine Web-Grafik, die sind alle so um die 15 – 30 KB groß, und eine Druck-Grafik, die sind alle über zwei MB groß. Ich habe mir so die fehlende Bilder herunter geladen und freigestellt. Dann nur noch auf den Server laden und schon haben wir im Shop ein paar Bilder mehr.
Als ich Heute mit Lightroom angefangen habe, ja ich bin noch nicht fertig und es kann noch eine weile dauern (ich habe ja bis ende des Jahres zeit dafür), hatte ich 2963 Stichwörter und nachdem ich vier bis fünf Stunden an Lightroom dran war hatte ich 3361. Also fast vierhundert Stichwörter mehr. Was die Produktbilder angeht sieht es so aus als ob ich die hälfte schon geschafft habe.
Morgen geht es in die Kerschensteinerschule in Reutlingen. Um acht Uhr ist da meine “Einschulung”. Ich bin schon ganz gespannt auf die neue Schule und an welchen Tagen ich Schule habe.
Donnerstag, 9. September 2010
Ein Tag bei BBQ
Heute war eine Informationsveranstaltung bei BBQ
( = Berufliche Bildung gGmbH). BBQ ist mein Ausbilder und DocCheck mein Kooperationsbetrieb. Das heißt auf deutsch: DocCheck bringt mir die ganzen pratikischen Sachen bei und ich arbeite ganz normal wie jeder andere Azubi in dem Betrieb nur das BBQ meine Ausbildung finanziert und ich einmal in der Woche für 2-3 Stunden nach Stuttgart zu BBQ muss und bekomme dort Stützunterricht. Das ist ganz praktisch finde ich, denn da kann ich nochmal nach Fragen, wenn ich ein Thema in der Schule nicht verstanden habe.
Wir waren zu 19 bei BBQ. Als erstes hat sich kurz mal jeder vorgestellt. Man hat seinen Namen genannt und als was man eine Ausbildung macht oder machen möchte. Viele der “Jugendlichen” hatten noch keinen Kooperationsbetrieb aber dennoch hat auch für diese Leute heute oder gestern die Ausbildung angefangen, da sie den Vertrag ja mit BBQ abgeschlossen hatten.
Bei dieser Veranstaltung wurde uns alles ganz genau erklärt, wie das mit dem Urlaubsantrag läuft, wenn man krank ist wem man dann bescheid gibt und wer die Krankmeldung bekommt. Dann das wir einmal in der Woche zu BBQ kommen, dass man auch vor dem Gebäude parken kann…. finde ich wichtig da ich das nächste mal mit dem Auto dort hinfahren werde.
Dann sind wir noch die Hausordnung durchgegangen und eine Frau vom Arbeitsamt war dort die uns die Rolle der Agentur für Arbeit erklärt hat. Das Arbeitsamt bezahlt im Endeffekt meine Ausbildung, denn BBQ bekommt vom Arbeitsamt das Geld welches meine Ausbildung finanziert.
Danach wurden uns ein paar Lehrer vorgestellt und wir haben einen Mathe und Deutsch Test gemacht, damit die Lehrer wissen auf welchem stand wir sind.
Wer am schnellsten läuft,
ist als erster außer Puste.
Mittwoch, 8. September 2010
Endlich Azubi
Ab Heute bin ich Auszubildende. Mein Tag hat damit angefangen, dass ich auf meinem Schreibtisch einen Stapel von Blättern entdeckt hatte. Sarah hatte diese gestern dort hingetan nachdem sie die 400 Blätter bedruckt hatte. Diese sollte ich fürs Lager laminieren. Also bin ich nach vorne gegangen und habe mir das Laminier Gerät und die Folie geholt und es bei mir neben dem Schreibtisch auf meinem “Container” aufgebaut. Mit einem Verlängerungskabel konnte ich es dann auch in eine Steckdose stecken. Als ich alle grünen Blätter, vier Farben und pro Farbe 100 Stück, in Folie getan hatte und schon nebenher am laminieren war, arbeite ich am Shop Tuning. Da sollte ich auf jedenfall mal noch den Artikel schauen wo noch gar kein Bild haben. Dazu haben meine Kollegen eine Google-Tabelle angelegt wo ich schauen konnte, bei welchem Artikel noch die Bilder fehlten. Ich schaute im bmed ob die Artikel auf Lager sind und schrieb mir die Lagerstellen heraus, wenn der Artikel da ist. Leider sind nicht alle Artikel auf Lager und ich schaute weiter nach welchen die da sind.
Morgen geht nach Stuttgart zu BBQ. Da wird mir alles erklärt wie das genau abläuft und so.
Montag, 6. September 2010
Nur heiße Geräte…
Nach einer Woche nur im Bett liegen war ich Heute wieder arbeiten.
Zu beginn habe ich an meiner Mind-Map gearbeitet bis ich eine andere Aufgabe bekommen habe.
Ich sollte für die 130 Jahre Aktion die Bilder bearbeiten. Auf den Produktbildern sollte man nämlich gleich sehen was für ein tolles Angebot man bei den jeweiligen Produkten bekommt. Und so habe ich die Produktbilder bearbeitet und für meine Kollegen in einen Ordner gepackt, damit die die Bilder hochladen können und so sind jetzt alle Bilder im Shop ausgetauscht.
Danach habe ich den Header von der 130 Jahre Aktion gesucht, denn Nina irgendwo auf dem Server versteckt hatte. Nach “ewigen” suchen habe ich ihn dann gefunden und er konnte hochgeladen werden.
Als nächstes durfte ich für Herrn Rieger etwas laminieren. Dies ist für das neue Lager. Er erklärte mir wie ein Laminier Gerät geht und ich fing an die Blätter in die Folie zu packen. Als das Gerät heiß war konnte ich laminieren. Ich sollte alles mehrmals durch die Maschine jagen, damit es auch richtig fest ist. Nach der ersten Runde machte ich Mittagspause und als ich wieder kam hatte Herr Rieger schon alles fertig gemacht.
Aber er hatte mir eine neue Aufgabe dagelassen. Ich sollte Adressaufkleber von den Katalogen entfernen. Dazu hatte ich eine Heißluftpistole. Diese kannte ich bis jetzt nur aus dem Technikunterricht von der Realschule. Ich nahm dies Ding und machte die Aufkleber heiß und konnte sie so fast mühelos abziehen und es blieben keine Rückstände.
Morgen bin ich nicht im Geschäft aber dafür bei der DAA. Morgen ist mein letzter Tag in der Bildungsmaßnahme und deswegen muss ich Morgen dort hin.