Montag, 31. Mai 2010

Nachtrag von Freitag:
Heute saß ich wieder am Katalog. Nachträglich habe ich auch die Bilder von den Produkten gemacht, die nicht im Shop sind. F
ür Herrn Rieger sollte ich zwei Fotos von Stethoskopen machen und diese auf 500x500 verkleiner sodass die Bilder gut in eine E-Mail passen. Den restlichen Tag habe ich meine Bilder verkleinert, teilweise retuschiert und hochgeladen.


Bis Ende der Woche sollen alle Bilder ausgetauscht werden.
Bei DocCheck.de durfte ich die Artikel austausche und nun sieht es genauso aus wie der Newsletter. Das Austauschen ging recht schnell, da alle Artikel schon angelegt wurden und ich nur die Artikel austauschen musste.
Danach waren wieder meine Bilder dran. Ich hoffe wirklich, dass ich bis Ende der Woche fertig werde aber ich bin da sehr zuversichtlich.
Das wird schon!

Donnerstag, 27. Mai 2010

Heute, und wahrscheinlich die nächsten Tage, war meine Aufgabe die Shop Bilder mit den Bildern aus dem Katalog auszutauschen. Dies machte ich so ähnlich wie ein Produkt einzustellen – nur das ich nur die Bilder änderte. Damit war ich auch den ganzen Tag beschäftigt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mehr als 15 Minuten für eine Seite brauche, aber es macht Spaß auch wenn man es mir nicht glaubt. Ich dachte wirklich das es schneller gehen würde, aber ok…ich verliere wohl langsam mein Zeitgefühl oder ich sollte einfach mal aufschreiben wann ich angefangen habe und wann ich mit einer Seite fertig bin.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Weiter geht’s mit dem Newsletter

Da ich gestern nicht ganz fertig geworden war mit meinen Texten für den Newsletter, setzte ich mich heute Morgen gleich daran. Nachdem mir Sebastian gesagt hatte wie lang der Text sein sollte, konnte ich auch genauer arbeiten. Und so schrieb ich fleißig meine drei Texte. Zwei davon haben nun 270-280 Zeichen, dass sie genau neben das Bild passen und nicht zu wenig oder zu viel Text ist. Und der dritte Text hat keine Zeichenangaben, da dieser ans Ende des Newsletter kommt und kein Bild nebendran sein wird.

Als ich damit soweit fertig war sollte ich Artikel in den Shop einstellen als Restposten. Also machte ich Fotos, stellte diese frei und lass mir anschließend den Prozess durch wie ich einen Artikel in den Shop anlege. Mit dieser Anleitung und dem Backend stellte ich einen Artikel ein. Ich muss sagen, ich hatte Glück das der Artikel schon im Shop war und ich deswegen keine neue Beschreibung schreiben musste, da ich dies nicht wirklich kann. So ging es recht schnell mit dem Artikel anlegen und es funktionierte dann sogar im Shop. Allerdings noch ohne Preise, die muss Herr Rieger noch bestimmen.

Danach zeigte mir Sebastian wie das mit dem Newsletter funktioniert. Da gibt es eine extra kleine Seite wo man den Newsletter ganz einfach erstellen kann. Die Bilder bekommen auch automatisch abgerundete Ecken, was ich sehr praktisch finde so ist nämlich alles gleichmäßig.Da ich „Password Safe“, ein Programm was Passwörter speichert, nicht auf meinem Rechner habe, konnte ich leider nicht weiter an dem Newsletter arbeiten.

Morgen geht’s dann weiter mit meinen Restposten.

Dienstag, 25. Mai 2010

Diesmal habe ich keine Fotos gemacht. Sondern ich bin alle Produkte auf der Shoptuning-Liste durchgegangen und habe geschaut wo ein Wasserzeichen ist und mit Hilfe des Katalogs hab ich die passenden Bilder ohne Wasserzeichen gefunden.
Nina hatte mir gezeigt wie ich das am besten anstelle. Man öffnet am besten den Katalog als PDF um dort die passende Seite zu finden und die Kategorie. Dann öffnet man die entsprechende InDesign-Datei, wenn man das Bild gefunden hat klickt man auf dieses und geht rechts in der Navigation (muss man eventuell noch einstellen) auf „Verknüpfungen“. Dort ist das Bild blau hinterlegt. Mit der rechten Maustaste auf „Im Explorer anzeigen“ und dann noch auf die Datei im Explorer und schon hat man das Bild was man gesucht hat und kann es beliebig abspeichern, die Größe änder oder komplett bearbeiten.

Nach der Mittagspause bekam ich eine neue Aufgabe, dies hatte mir Sebastian schon angekündigt. Ich darf mich nun um den Newsletter kümmern. Das heißt im klar Text: Ich suche ein Bild für den Hauptartikel raus(kommt an den Anfang der News), überlege mir was für Aktionen gerade aktuell sind(wohl eher im Juni) und überlege mir da schon mal ein Bild und einen kleinen Text. Für den Schluss des Newsletters habe ich schon einen kleinen Text geschrieben wo andere Aktionen noch einmal genannt werden, die in anderen Newsletter schon oft erwähnt wurden. Links an die Seite kommen verschiedene Artikel aus dem Shop. Da überlege ich mir auch genau was hinpassen würde. Für die WM passt ein Flaschenöffner hin und für den Sommer, der sich nicht wirklich zeigt, würde eine Burnshield gegen leichte Verbrennungen & Sonnenbrand passen.
Morgen geh ich mein Konzept mit Sebastian durch. Mal schauen was er davon hält.

Freitag, 21. Mai 2010

Großes Büro und fast keiner da

Heute waren wir nur zu dritt. Nina, Patrik und ich. Zwei waren krank, zwei auf einem Vortag und einer im Lager.
Ich setzte mich an mein Ophthalmoskop und merkte, dass ja immer noch der blöde weiße Hintergrund da war. Mir kam die Idee, dass dieses an der weißen Ebene in der Datei liegen kann die nicht angezeigt wird und so habe ich alle Ebenen gelöscht bis auf die mit dem freigestellten Ophthalmoskop. Und so hat es auch funktioniert. Nina hat mir auch gezeigt wie ich das Layout einheitlich hinbekomme und wir haben es gemeinsam auf den Sever hochgeladen und auch gleich verlinkt. Hier ist es!



Ich machte noch Fotos von den Produkten wie ich noch keine gemacht hatte und stellte diese dann frei. Von Mittwoch waren auch noch welche übrig, die ich gleich mit freigestellt habe.
Nina hatte mich gefragt ob ich auch mal was anderes machen möchte und so durfte ich für sie was abtippen. Ich sollte einen Bestellschein ausfüllen mit verschiedenen Sachen rund ums Blutdruckmessgerät. Dies ist für eine Veranstaltung und soll auch gleich zum kaufen animieren.
Als ich damit fertig war kümmerte ich mich um meine restlichen Bilder und diesmal speicherte ich sie auch gleich schon in der passenden Größe ab. Die Bilder sollen nämlich alle als 600px x 600px & 152px x 152px abgespeichert werden.
Jetzt wird noch kurz das Büro gesaugt und der Müll rausgebracht und dann ist auch schon Wochenende.