Montag, 28. Juni 2010

Da Susanne die Übersetzungen noch einmal durchgehen wollte, konnte ich keine Banner machen. Sebastian meinte, dass ich alles bis Mittwoch fertig haben muss und sagte mir auch, dass ich die Banner bei Superclix “hochladen” soll. In meinen E-Mails schaute ich nach dem Passwort und schaute mich auf der Seite um. Da ich am ersten Praktikumstag hier bei DocChek Shop schon einmal Banner bei Superclix “hochgeladen” hatte, ging dies recht einfach.
Ich eröffnete erst einmal neue Rubriken, wo später die Banner rein sollten. Dann fügte ich die Banner hinzu. Dazu nahm ich den Bild-URL von DocCheck Server und fügte es bei Superclix ein. Dann wird noch die Größe des Banners eingegeben, einen Alternativ Text( der wird angezeigt, wenn das Bild nicht angezeigt wird), der URL wohin der Banner führen soll und dann noch die Rubrik.
superclixUnd so sieht das Formular dann aus. Damit habe ich elf Banner-Serien hochgeladen. Jetzt fehlen noch ca. acht.
Als die Übersetzung kam, setzte ich mich gleich daran die Banner zu machen. Als ich zwei Serien fertig hatte verknüpfte ich sie im HTML-Dokument und stellte alles auf den Server. Dann war es auch an der Zeit Blog zu schreiben.

herzlich_willkommen

Und da ich mich heute Morgen so gefreut habe, dass Sarah wieder da ist ein kleines Bild für Sie. Es ist ja nicht so, dass wir uns die letzten zwei Wochen nicht gesehen/gehört haben. Jeden Donnerstag haben wir weiter an unserem Projekt gearbeitet von der DAA und somit die Telefonleitung über eine Stunde lang blockiert.

 

 

Donnerstag, 24. Juni 2010

Endlich mal ein Thema in Mathe was ich liebe. Flächen-, Umfang- und fehlende Seiten berechnen. Herr Schweizer war auch so lieb und hatte uns eine kleine Formelsammlung kopiert, sonst hätte ich das alles nicht mehr so hinbekommen. Aber mit dieser kleinen Hilfe ging es gut und ich war auch sehr schnell wieder in dem Thema drinnen.
Da wir für IT den EDV-Raum nicht bekommen hatten, machten wir noch eine Stunde Mathe. Das störte mich nicht. Ich freute mich sogar und rechnete fleißig weiter. Ich muss es mal ausnutzten, wenn ich was in Mathe verstehe.
Statt LPU hatten wir Geschichte. Es ging um die Nazi-Zeit und die Klasse diskutierte ob so etwas wieder passieren würde und wer überhaupt daran Schuld war.
Nach der Mittagspause hatten wir statt EDV Deutsch. Ich formatierte noch ein wenig mein Text, fügte ein Bild ein und setzte mich dann mit meinen Klassenkameraden zusammen und wir überlegten uns, wie wir das Buch gestalten wollen. Welcher Text kommt zuerst? Wie soll das Deckblatt aussehen?
Danach hatten wir EDV mit der anderen Gruppe zusammen. Frau Ott gab mir ein paar Übungsaufgaben zu Deutsch, da ich so meine Schwächen habe. Und so durfte ich ein paar Aufgaben zu s-ss-ß erledigen. Anschließend machte ich noch einen Übungsblock zu Excel und dann war auch schon Schluss für Heute.

Am Freitag war ich krank und deswegen gibt es auch keinen Eintrag dafür.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Gestern habe ich, kurz vor Feierabend, zwei Monitore bekommen. Diese packte ich heute Morgen gleich einmal aus. Tarik half mir beim einbauen der Grafikkarte. Ok, ich gebs zu… er hat sie eingebaut und ich habe zu geschaut. Jetzt kann ich meine zu Hause auch mal einbauen. Tarik half mir auch beim einstöpseln der Monitore und Sebastian stellte diese so ein, dass der Desktop auf dem anderem Monitor weiter geht. Jetzt hatte ich einen Arbeitsplatz wie meine Kollegen auch.
So ausgestattet setzte ich mich an die Arbeit und schrieb die ganzen Texte von den Bannern ab, damit diese übersetzt werden können.
Als ich damit fertig war stellte ich einige Bilder für Patrik frei.
Danach ging es weiter mit den Bannern. Die Übersetzung ist zw336x280_Handschuhear nicht da aber ich habe schon mal alles vorbereitet. Ich habe verschiedene Buttons ausgetauscht, der Text bleibt ja immer gleich, und habe die Datei ein bisschen aufgeräumt. Alle Texte zusammen gefügt, alles was immer gleich bleibt und die verschiedenen Grafiken. Und so sehen gerade die Banner aus, der Url und der Button auf französisch und der Rest noch nicht aber das wird sich bald ändern.

Dienstag, 22. Juni 2010

Den Vormittag verbrachte ich damit meine Banner fertig zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir drei Stück fehlen. Alle Banner habe ich mir kopiert, von den deutschen Banner, in einen extra Ordner gepackt und dann bearbeitet. Jetzt muss ich mal schauen woher ich die drei fehlende Banner bekomme.
Als ich mit allen fertig war packte ich sie in ein HTML-Dokument. Da ich mich nicht so gut mit HTML auskenne, habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Die Bilder wurden falsch verlinkt. Diese Verlinkung ist >steif<, es gibt auch eine Möglichkeit das sie flexibel bleibt. Daher sollte ich erst einmal alle Daten auf den Server hochladen und dann das Dokument bearbeiten.
Dazu gab ich alle Ordner und Banner ihren französischen Namen und achtete darauf, dass keine Sonderzeichen vorkamen. Danach packte ich alles auf den Server und verlinkte mit Dreamweaver die Bilder noch einmal und es funktionierte dann auch.
Da mir noch einige Serien von Banner fehlten, schrieb ich die Texte heraus damit ich diese übersetzten lassen kann.

Das wars auch schon für Heute, da ich jetzt einen Termin habe.

Montag, 21. Juni 2010

Wenn man denkt, man ist fertig….

…dann heißt das nicht, dass man wirklich fertig ist.
Ich dachte, juhu, du bist mit den Bannern fertig aber das war wohl nix. Ich habe verschiedene Sache nicht beachtet, rechts berührte die Schrift fast den Rand, dann springt die Schrift ein wenig und ich habe die Schrift skaliert anstatt die Laufweite zu ändern. Sebastian ist mit mir meine Banner durchgegangen die ich in ein HTML-Dokument reingepackt hatte und dabei sind ihm diese Fehler aufgefallen.
Gerade habe ich zwei “Serien” geändert und morgen werde ich die anderen acht ändern.

Heute morgen setzte ich mich an die Katalogkontrolle-Liste und tauschte verschiedene Bilder aus, die auf der Liste standen.
Als ich damit fertig war setzte ich mich an die Banner.