Freitag, 30. Juli 2010

Als ich Heute Morgen ins Büro kam hing ein Zettel an meinem Bildschirm darauf stand: Litmann 3200.
Der erste Gedanke war, Littmann schreibt man mit zwei T und der zweite, wer hat mir den Zettel dahin gemacht? Ich fragte Mathias der auch schon da war ob er was wüsste und er meinte, ich solle Patrik fragen. Als Patrik kam gab er mir auch gleich ein Littmann Stethoskop, welches ich für ihn fotografieren soll. Also setzte ich mich an den Rechner wo unsere Fotobox, alias Lightbox, angeschlossen ist und fotografierte das Stethoskop in den verschiedenesten perspektiven. Einmal nur das Stethoskop, dann mit Karton und mit Zubehör.
Wieder an meinem Platz stellte ich alle Bilder frei und speicherte sie passend für den Shop. Ein paar Bilder von der alten Version des Stethoskop habe ich noch bearbeitete des Stethoskop um die Bilder mit den Farben auch bei der neuen Version zu haben. Nun ist wieder alles auf dem neusten stand und muss nur noch hochgeladen werden.

liittmann_elektros_stetho_3100_152x152

Das wars auch schon für Heute, da ich mir den halben Tag frei genommen habe um gemütlich ins verlängerte Wochenende nach Freiburg zu fahren.
Dann bis Donnerstag, da ist wieder Schule bei der DAA.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Ebay

Heute habe ich Mathias geholfen. Bei Ebay sollten die Artikelbilder mit den genannten Farben übereinstimmten. Also wer ein rotes Stethoskop wollte hat ein Bild von einem schwarzen Stethoskop gesehen. Dies habe ich geändert indem ich die Bilder umgefärbt habe.
Ich loggte mich also bei Ebay im DocCheck Shop ein und schaute bei den aktiven Artikel alle durch und bearbeite gegebenenfalls die entsprechenden Bilder. Die fertigen Bilder konnte ich hochladen indem ich bei den Artikel oben auf “Angebot bearbeiten” –> Bild hinzufügen gehen. Dann sucht man die Datei auf den Rechner und lädt sie hoch. Dann ganz runter scrollen und auf “weiter” drücken und dann wieder ganz runter scrollen und auf “Änderungen senden”. Und schon hat man das Bild getauscht. So bin ich alle Produkte durchgegangen und war damit auch den ganzen Tag beschäftigt.

littmann_stethoskop_classic_caribbean_blue_313x454

Dienstag, 27. Juli 2010

Gestern kam Herr Rieger noch vorbei und hat sich die Etiketten angeschaut und gesagt ich solle Morgen mal an der Druckereinstellung ein bisschen was verändern und schauen ob es besser wird und wenn nicht solle ich einfach die schlechten durchstreichen.
Nachdem ich die Druckqualität etwas herunter gesetzt hatte war das burgundy aber nicht mehr burgundy sondern einfaches helles rot aber die komischen “Fäden” waren weg… aber das rot konnte ich nicht lassen. Also druckte ich es mit die Etiketten wieder mit hoher Qualität aber dafür mit sehr vielen Etiketten die man nicht verwenden kann, da sich bei welchen schon wieder die Farbe ablöst. Teilweise hatte ich echt glück und man konnte von einem Bogen, 40 Etiketten passen auf einen, sehr viele benutzten aber manchmal auch nur 13 oder so.

Danach widmete ich mich wieder Lightroom. Nachdem ich ein paar lrStichwörter vergeben hatte dachte ich mir, dass ich bei jedem Artikel noch die Produktgruppe dazu schreiben könne so wie sie auch im Shop steht und nicht nach jedem Wort ein Komma setzten so wie ich es schon gemacht hatte. Also bin ich nochmal die paar Stichwörter durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass gar nicht alle angezeigt werden. Mich hat es voll gewundert das ab Produktbilder schon Schluss sein sollte, dabei wusste ich ja, dass da noch was kommt. Ich habe Sebastian gefragt und er meinte, dass es Lightroom wohl zu viele Stichwörter seien und deswegen nicht alle angezeigt werden würden. Ich weis nicht mehr wie viel es vor ner Stunde waren wo ich ihn gefragt habe aber jetzt habe ich genau 2300 Stichwörter vergeben. Ich glaube vor einer Stunde waren es vielleicht 20 weniger oder so.

Montag, 26. Juli 2010

Drucker sind immer noch komische Geräte

Da ich ja am Freitag von Nina eine kleine Aufgabe bekommen hatte setzte ich mich gleich daran. Leider fehlten mir doch einige angaben und ich werde Morgen mit Nina darüber reden und sie wird sich im allgemeinen anschauen was ich Heute gemacht hatte.
Ich sollte für sie die Produkte von der DocCheck Mail bearbeiten.

dc_produkte_bsp

So Sieht das ganze aus. Dies ist nur ein Beispiel und schon etwas älter.
Jedenfalls habe ich mir die Datei genommen die Nina am Freitag angefangen hatte zu bearbeiten und schaute nach den französischen Namen für die Produkte. Da es manche nicht im Frankreich-Shop gab habe ich statt einen Namen ein “x” hingemacht.
Die Preise habe ich auch alle noch einmal kontrolliert und gegebenenfalls verbessert.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Produkte für die verschiedene Länder und dann wäre die Produkte auch schon fertig.

Für Herrn Rieger sollte ich Etiketten drucken. Es fing schon mal damit an, dass ich die Datei nicht finden konnte aber zum Glück hatte Sebastian den Ordner gefunden wo alle möglichen Etiketten drinnen waren.
Nachdem ich alle InDesign Dokumente offen hatte verbesserte ich das eine da dort die Farbe falsch angegeben war. Nachdem diese kleinen Probleme gelöst waren ging ich in den Serverraum und suchte die Etiketten Blätter zum bedrucken. Mit der Hilfe von Frau Rieger fand ich dann welche aber nicht in der Größe wie ich sie haben wollte. Also ging ich wieder an meinen Platz und änderte das ID Dokument ab und dann passte auch alles. Aber ich hatte nicht mit dem Drucker gerechnet. Dieser fiese Drucker, wenn ich das gerade mal so sagen darf.
Ich hatte ja schon einmal meine Probleme mit ihm und Heute wieder. Ich druckte also eine Seite als und er zog so komische Fäden und das etikett_dc_minilight_burgundyburgundy ist überall zu sehen nur nicht da wo es sein sollte.
Herr Rieger war im Lager und ich konnte ihn daher nicht fragen, was mit dem Drucker los sei und ob es irgendeinen Trick dabei geben würde.
Also druckte ich nur die schwarzen Etiketten aus und werde morgen mal nach Fragen.

Das wars auch schon für Heute. Jetzt werde ich nach Stuttgart fahren und bei meinem Träger der meinen Ausbildung finanziert den Vertrag unterschreiben.

Freitag, 23. Juli 2010

Mal wieder Banner hochgeladen

Zuerst kümmerte ich mich ein wenig um Lightroom bis Patrik mir eine neue Aufgabe gegeben hatte. Ich sollte für DocCheck Load belboon_logo claimdie Banner bei Belboon hochladen. Belboon ist wie SuperClix eine Affiliate Seite wo man seine Banner hochladen kann und andere Leute sie von nehmen können und auf Ihre Seite verlinken.
Wie auch schon bei SuperClix habe ich bei Belboon Banner-Serien hochgeladen mit jeweils 12 Bannern. Aber zuerst habe ich damit angefangen die Banner zu speichern, da diese alle als E-Mail aus Köln zu uns kamen. Also habe ich alle Banner gespeichert und in Ordnern einsortiert. Da ich auch eine Ziel-URL brauchte, habe ich gleich beim einsortieren bei DC Load geschaut und mir alles wichtige in ein Word-Dokument eingetragen.
Zum testen habe ich eine Banner-Serie hochgeladen und Patrik hat geschaut ob es stimmt. Es waren fast alles Flash-Dateien und wir waren uns unsicher ob wir es richtig gemacht hatte. Nachdem Patrik bei Belboon angerufen hatte und erfahren hat, dass wir alles richtig gemacht hatte, setzte ich mich dran um die anderen Banner-Serien hochzuladen.
Dies ging recht schnell, da man bei Belboon angeben kann ob man direkt nach dem speichern noch ein Werbemittel hochladen möchte und man kann ankreuzen ob die Eingaben gespeichert werden sollen. Dies hat mir sehr viel Arbeit erspart und ich musste nur immer die Bannergröße ändern und die Datei hochladen.banner_250x250

Gerade habe ich Nina mit zugesehen wie sie für die DocCheck Mail die Produkte gemacht hat. Dazu nimmt sie die Produkte von der letzten Mail, die sechs Produkte sind auf einer Grafik mit Name und Preise, und bearbeitet diese. In der Mail von Patrik stehen die Produkte drinnen die in die Mail sollen und schon kann es los gehen.
Aber dazu am Montag mehr. Da werde ich nämlich daran weiter arbeiten.