Mittwoch, 1. Dezember 2010

Ein bisschen Wirtschaftskunde

In der Berufsschule behandeln wir gerade in Wirtschaftskunde alle möglichen Themen rund um die Ausbildung. Aber es gibt nicht nur eine Ausbildung sondern man kann sich sehr gut weiterentwickeln oder auch was komplett anderes erlernen.

Dazu gibt es einmal die Fortbildung.
Eine Fortbildung eignet sich wunderbar, wenn zum Beispiel ein neuen Programm auf dem Markt ist und man mehr darüber wissen möchte. So eine Fortbildung dient dazu, dass man “Up to date” bleibt und sich den beruflichen Änderung anpasst, dies nennt man auch berufliche Flexibilität.
Man kann natürlich auch eine Fortbildung machen um seine Aufstiegschancen zu verbessern.
Die Voraussetzungen für eine Fortbildung ist eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung.
Solche Fortbildungen kann man bei Fachschulen, bei der Volkshochschule und bei Lehrgängen bei den Kammern, Innungen und Fachverbände machen.
Es gibt auch verschiedene finanzielle Förderungen. Das ist einmal das Arbeitsförderungsgesetzt und das Aufstiegsfortbildungsgesetzt (auch Meister-BAföG genannt).

vhs

Dann gibt es noch die Umschulung.
Eine Umschulung kann aus verschiedenen Gründen gemacht werden. Wenn man in seinem jetzigen Job unzufriedene ist und man gemerkt hat, dass dieser Beruf doch nichts für einen ist. Aber man kann auch eine Umschulung machen um sich von der Arbeitslosigkeit abzuwenden oder natürlich um seine Berufsfähigkeit wiederherzustellen.
Es gibt keine Voraussetzungen für eine Umschulung da ein ganz neuer beruflicher Inhalt erlernt wird.
Eine Umschulung kann man in verschiedenen Umschulungskursen machen oder in Form einer dualen Ausbildung.
Auch hier gibt es finanzielle Förderungen: Arbeitsförderungsgesetzt (BAföG), Rentenanstalt, Berufsgenossenschaften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen