Dienstag, 14. September 2010

Der erste Tag in der Schule

Um kurz nach sechs Uhr hab ich mich auf den Weg nach Reutlingen in die Berufsfachschule gemacht. Ich wusste ja nicht wie der Verkehr so früh morgens Richtung Tübingen ist und daher bin ich lieber früher los. Es war ganz gut das ich so früh los gefahren bin, denn um sieben gab es schon keine Parkplätze mehr im Schulparkhaus. In Reutlingen angekommen habe ich erst mal geschaut wo in der Kerschensteinerschule der Raum 206 ist. Dort sollte ich nämlich um acht Uhr sein. Als ich den Raum gefunden hatte, setzte ich mich runter in die Cafeteria und las ein Buch.

schule
Als es soweit war ging ich wieder hoch in den zweiten Stock und setzte mich in das Klassenzimmer. Zu meiner Verwunderung war das schon gut gefüllt. Als es dann acht Uhr war verschwanden auch schon einige, da diese eine Ausbildung zum Drucker anfangen und nun in ein anderes Zimmer gehen. Dann gab es noch neun Schüler die im zweiten Ausbildungsjahr anfangen, das geht nur mit Abitur. Als alle möglichen Leute weg waren die nicht im ersten Jahr anfangen und nicht Mediengestalter werden wollen, erklärte uns Herr Jungwirth alles wichtige. Erst einmal haben wir das Anmeldeformular ausgefüllt und sind die Hausordnung durchgegangen. In dieser war auch ein Plan des Schulgelände.
Das Schulgelände besteht aus vier Schulen, zwei Sporthallen, zwei Werkstattgebäude und einer Cafeteria. Insgesamt gehen auf das Gelände ca. 8000 Schüler und auf die Kerschensteinerschule ca. 1600 – 1800.
So sind wir alles wichtige durchgegangen, haben unseren Stundenplan bekommen und eine kleine Führung durch die Schule speedmasterbekommen. In der Werkstatt sind die Computerräume und auch die Druckerei. Dort stehen mehrere Heidelberger  Druckmaschinen und auch eine Speedmaster, damit kann man vier Farben drucken. Dann stehen da noch drei einfarbige Druckmaschinen rum und an sich noch mehrere Sachen die man in einer Druckerei brauch, die mir aber leider nix gesagt hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen