Donnerstag, 9. September 2010

Ein Tag bei BBQ

bbqHeute war eine Informationsveranstaltung bei BBQ
( = Berufliche  Bildung gGmbH). BBQ ist mein Ausbilder und DocCheck mein Kooperationsbetrieb. Das heißt auf deutsch: DocCheck bringt mir die ganzen pratikischen Sachen bei und ich arbeite ganz normal wie jeder andere Azubi in dem Betrieb nur das BBQ meine Ausbildung finanziert und ich einmal in der Woche für 2-3 Stunden nach Stuttgart zu BBQ muss und bekomme dort Stützunterricht. Das ist ganz praktisch finde ich, denn da kann ich nochmal nach Fragen, wenn ich ein Thema in der Schule nicht verstanden habe.
Wir waren zu 19 bei BBQ. Als erstes hat sich kurz mal jeder vorgestellt. Man hat seinen Namen genannt und als was man eine Ausbildung macht oder machen möchte. Viele der “Jugendlichen” hatten noch keinen Kooperationsbetrieb aber dennoch hat auch für diese Leute heute oder gestern die Ausbildung angefangen, da sie den Vertrag ja mit BBQ abgeschlossen hatten.
Bei dieser Veranstaltung wurde uns alles ganz genau erklärt, wie das mit dem Urlaubsantrag läuft, wenn man krank ist wem man dann bescheid gibt und wer die Krankmeldung bekommt. Dann das wir einmal in der Woche zu BBQ kommen, dass man auch vor dem Gebäude parken kann…. finde ich wichtig da ich das nächste mal mit dem Auto dort hinfahren werde.
Dann sind wir noch die Hausordnung durchgegangen und eine Frau vom Arbeitsamt war dort die uns die Rolle der Agentur für Arbeit erklärt hat. Das Arbeitsamt bezahlt im Endeffekt meine Ausbildung, denn BBQ bekommt vom Arbeitsamt das Geld welches meine Ausbildung finanziert.
Danach wurden uns ein paar Lehrer vorgestellt und wir haben einen Mathe und Deutsch Test gemacht, damit die Lehrer wissen auf welchem stand wir sind.

Wer am schnellsten läuft,
ist als erster außer Puste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen