Dienstag, 24. August 2010

Lightroom

Während ich Heute so an Lightroom saß dachte ich: “Warum schaust du nicht mal bei Video2brain nach, ob es da nicht irgendwelche Videos zu Lightroom gibt.” Gedacht getan. Es gibt acht Trainings zu Lightroom. Ich habe mir “Neu in Adobe Lightroom 2” von Maike Jarsetz ausgesucht.
Durch dieses Training habe ich so einiges nützliches dazu gelernt. Man kann Stichwortsätze anlegen, also eigene. Man klickt bei Stichwortsatz auf die pfeile und dann auf “Satz bearbeiten”. Wenn man die gewünschten Sachen geändert hat geht man bei Vorgabe auf “Aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern…” und hat man einen eigenen Stichwortsatz erstellt. Wenn man nun wieder auf die pfeile klickt sieht man seinen Stichwortsatz und kann ihn immer anwenden, wenn man ihn braucht.
Dann habe ich noch gelernt das man einen eigenen Suchfilter sich erstellen kann und noch einige Tastaturbefehle.

Nach der Mittagspause ging es ein bisschen weiter mit Lightroom. Danach habe ich mein Training von Gestern fertig gemacht. Es waren ja nur noch zwei.
In dem einem Video ging es darum wie man eine Spiegelung macht und wie sich das Hauptmotiv & Spiegelung immer mit ändert.
Erst einmal erstellt man eine Datei wo man einen Text reinschreibt. Was ist egal, ich habe “Ebene” genommen, und diese mit ein paar Ebenestile ein bisschen verschönert.

ebene__ Dann verwandelt man die Text-Ebene in ein Smart-Objekt, dupliziert die Ebene und transformiert diese sodass es einer Spiegelung nahe kommt. Dann noch ein rechts klick auf perspektivisch und die Ebene weiter so transformieren das es realistischer aussieht.
Eine Ebenenmaske auf die Spiegelung und mit dem Verlaufswerzeug einen Verlauf auf die Maske zaubern. Dann wieder die Spiegelung aktivieren und bei Filter –> Weichzeichnungsfilter den “Bewegungsunschärfe…” nehmen. Damit wirkt die Spiegelung realistischer. Bei den Verzerrungsfilter kann man noch “Kräuseln..” verwenden, wenn es einem gefällt.
So sieht nun das fertige Bild aus.ebene Es ist kein Problem den Text nachträglich noch zu ändern. Dazu einfach einen doppel Klick auf das Smart-Objekt und dieses öffnet sich in einer anderen Datei. Dann den Text ändern, oder ein Bild einfügen aber dann die Textebene ausblenden, und die Datei wieder schließen und speichern. Gegebenenfalls die Spiegelung ein wenig anpassen aber ansonsten hat sich alles geändert und die verwendeten Filter sind übernommen worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen