Mittwoch, 25. August 2010

XMind die Mind-Map von Heute

Heute habe ich das erste mal mit XMind gearbeitet. Dies ist ein Programm mit dem man Mind-Maps erstellen kann. Die geht ganz einfach. Man hat am Anfang einen dicken Hauptknoten in der Mitte und kann an diesen noch mehr Knoten anbringen und diese wieder rum untergeordnete Knoten. Bevor mich hier keiner mehr verseht, hier ein Screen was ich meine:

xmind2

Das mit den Knoten und untergeordneten Knoten kann man ewig weiter machen. Des weiteren kann man einen Unterpunkt, so steht es auch auf dem Bild, auch verlinken. Zum Beispiel mit einer Webseite, mit einem Dokument oder einem Bild. Der Kreativität sind überhaupt keine Grenzen gesetzt. Die Schrift lässt sich wie im Word beliebig ändern und auch den Rahmen von einem Knoten, die Form, und die Farbe des Rahmen. Vor einen Knoten lässt sich auch eine kleine Grafik einbauen, viele sind bei XMind schon dabei, oder ein eigenes Bild.

xmind3

Zu XMind habe ich auch ein sehr interessantes Video auf YouTube gefunden. Daher weis ich auch, dass man die Knoten und Unterpunkte mit allen möglichen Sachen verknüpfen kann.
Hier mal das Video zum reinschauen und bitte nicht wundern: Es hat keinen Ton.

 

Genug zu XMind. Kommen wir zu einem Fotografen den ich bei Video2brain gesehen habe. Er kam bei dem Video “Real-Life Photoshop Workflows” vor. Sein Name ist Robin Preston. Er kommt aus England, arbeitet aber Europaweit. Seine Webseite ist echt sehenswert.
Dies ist mein absolutes Lieblingsbild von ihm, ob es daran liegt das meine Katze fast genauso aussieht?

nw_5

In dem Video kommen auch noch andere Fotografen vor aber bis jetzt habe ich nur was über Robin Preston gesehen. Mit ihm fängt das Video an. Er zeigt dort wie er Bilder bearbeitet und alles mit einem Grafiktablett. Ich selbst habe noch nie mit einem Grafiktablett gearbeitet daher kann ich da nicht mit reden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen