Montag, 22. November 2010

Knigge V - Höflichkeitsformen

Bitte / Danke
Bitte:
Dieses kleine Wörtchen schließt Türen auf und wirkt oft Wunder!

Danke: “Danke” sagen ist oft ein Zeichen von Höflichkeit und Zivilisation.
Oft nehmen wir nur die Folgen der Undankbarkeit wahr. Zwei Geschenke die nichts kosten und doch von unendlichen Wert sind, smilesind ein Lächeln und das kleine Wörtchen “Danke”. 
Es gibt täglich hunderte Möglichkeiten diese Geste Menschen zukommen zu lassen. In manchen Fällen wirkt das Wort “Danke” alleine etwas mager.
Durch ein kleines Geschenk verstärkt man den Dank, ohne den Empfänger zu etwas zu verpflichten. Allerdings sollte man auch nicht immer ein kleines Geschenk machen.
Achtung! Zu häufiges Danksagen wirkt allerdings eher unterwürfig und anbiedernd.

Entschuldigen
Nobody is perfect.
Jedem von uns können Fehler unterlaufen. Eine Entschuldigung ist immer dann angebracht, wenn man einem Menschen etwas zugefügt hat, was man selbst als unangenehm empfindet.
Zum Beispiel:
~ zu spät kommen
~ anrempeln
~ Tür vor der Nase zuschlagen
~ Kaffe verschüttet …

+ kurz und ehrlich entschuldigen “es tut mir leid..” oder “entschuldigen Sie bitte meine Verspätung, ich habe mich in der Zeit vertan”
- keine Floskeln oder Ausreden benutzten wie “ich bin untröstlich” oder “ich kann nicht dafür, mein Wecker hat nicht funktioniert und dann habe ich noch den Bus verpasst und überhaupt…”

Bei der Überlegung, wie man sich am besten entschuldigt, hilft immer ein Perspektivenwechsel.
Wie würde es mir gehen? Wie würde ich mir in diesem Fall eine Entschuldigung wünschen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen