Freitag, 12. November 2010

Lightroom

lrHeute bin ich mit Lightroom  fertig geworden und ich bin verdammt stolz darauf, dass ich endlich damit fertig bin.
Seit längeren hatte ich ein Problem mit Lightroom…. Ich habe mal gelesen, dass man wenn man rechts klick auf ein Bild macht, es bearbeiten kann in Photoshop zum Beispiel. Leider hat dies nie funktioniert. Ich wusste nie warum und hab weiter gearbeitet.
Heute habe ich heraus gefunden, was für ein Problem Lightroom hatte. Lightroom konnte die Originale nicht finden. Ich hatte den Ordner nicht verschoben, wo ich die ganzen Daten drinnen hatte und daher wusste ich auch nicht warum er sie nicht wieder finden konnte.
Dank Google hatte ich schnell eine Lösung. Einfach auf das kleine Fragezeichen bei einem Bild klicken und die Verknüpfung neu eingeben und schon sucht Lightroom sich die ganzen anderen Verknüpfungen heraus und ich kann nun auch die Bilder mit rechtsklick in Photoshop öffnen lassen.

Als ich die Stichwörter alle vergeben habe, habe ich auch mit verschiedenen Farben gearbeitet und so ein Bild markiert. Auf einem kleinem Zettel hatte ich mir aufgeschrieben, welche Farbe was bedeutet. Da nun Lightroom fertig ist, wollte ich eine kleine Notiz in Lightroom hinterlegen, damit jeder weis was ich da gemacht hatte.
Ich habe eine viel bessere alternative für den Notizzettel gefunden. Unter Metadaten –> Farbbeschriftungssatz –> bearbeiten kann man den statt den Farben einfach eingeben, was es zu bedeutet hat. So sah es früher aus:

lr_beschriftung 

Und nun habe ich statt Blau, Gelb usw., unbearbeitet und Originale.

lr_beschriftung_neu

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen