Donnerstag, 18. November 2010

Worüber soll ich nur schreiben??

Über was schreibe ich Heute in meinem Blog?
Diese Frage kennt bestimmt jeder der einen Blog schreibt. Manchmal weis man nicht so genau worüber man schreiben soll.
Deswegen schreibe ich Heute darüber wie ich bei einem Blogeintrag vorgehe.

Als erstes überlege ich mir worüber ich schreiben möchte. Am mammutbesten ein Thema wo nicht gleich nach drei Sätzen fertig ist. Am liebsten habe ich große Themen die man aufteilen kann, auf  verschiedene Blogeinträge. Wer will schon einen Mammut Eintrag lesen?
Wenn ich ein Thema gefunden habe was mich interessiert fange ich an zu schreiben mit Hilfe des Windows Live Writer. Entweder ich schreibe frei heraus oder ich lese mir kurz Sachen an und formuliere dann einen Text.

Bei dem Text achte ich darauf, dass dieser gut formatiert ist. Ein Blocksatz blocksatz liest doch keiner gerne. Deswegen ist eine gute Formatierung wichtig, damit man den Text flüssiger lesen kann und wenn man mal raus kommt, findet man doch einfacher wieder an die Stelle wo man war.

Nachdem der Text fertig geschrieben und formatiert ist… schau ich noch ein paar passenden Grafiken, Bildern. Wenn man über in bestimmtes Thema oder nehmen wir besser ein bestimmtes Programm, dann kann man Screenshot machen und somit wird es dem Leser leichter zu verstehen worüber man schreibt und man hat keinen langweiligen Text sondern auch ein paar Bilder die das gesamte etwas netter aussehen lässt.
Es kann auch vorkommen, dass man mal keine guten Bilder findet und auch nicht wirklich einen Screenshot machen kann und dann habe ich auch einen langweiligen Text ohne irgendwelche Grafiken oder Bilder.

Und zum Abschluss des heutigen Blogeintrag ein Screen von diesem Eintrag vom Windows Live Writer.

wlf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen