Montag, 11. Oktober 2010

Absatzmenge

Was muss alles beachtet werden, wenn ein neuer Katalog katalograuskommt? Der Katalog von 2010/11 ist die Grundlage für den nächsten Katalog. Nina hatte einen Katalog als Fehler-Katalog deklariert. In diesem wurden alle Fehler reingeschrieben, die einer von uns gefunden hatte. Ob es ein Schreibfehler war, ein Zeichen falsch gesetzt wurde oder vielleicht auch eine falsche Grafik in dem Katalog war. Alles wurde in den Fehler-Katalog reingeschrieben und so weiß Nina welche Fehler sie verbessern muss für den neuen Katalog.

Meine Aufgabe war zu schauen wie oft welcher Artikel in diesem Jahr verkauft wurde, damit man weis ob man das Produkt noch einmal in den Katalog packt oder eher nicht.
Ich habe mir einen neuen Katalog geholt und bin jedes Produkt einzeln durchgegangen. Die Bestell-Nummer habe ich in bmed(links bmeddas Icon), ein Programm zur Auftragserfassung und wie alle Artikel angelegt sind (von B-soft und wird dort
Warenwirtschaftsoftware genannt), eingegeben und habe als erstes kontrolliert ob der Artikel der angezeigt wird, auch der Artikel ist der im Katalog unter der Nummer steht. Dann habe ich unter “Umsatz” geschaut wie oft der Artikel verkauft wurde und habe es im Katalog vor der Bestell-Nummer notiert. So bin ich den ganzen Katalog durchgegangen und habe jeden Artikel im bmed gesucht. Ab und an sind mir auch ein paar Fehler aufgefallen, diese habe ich gleich in den Fehler-Katalog geschrieben damit Nina diese verbessern kann.
Manche Produkte habe ich unter der Bestell-Nummer nicht gefunden und ich habe dann im Shop geschaut ob die Bestell-Nummer stimmt, wenn diese nicht gestimmt hat dann habe ich die Nummer aus dem Shop ausprobiert und die hat meistens dann auch funktioniert. Und wenn nicht habe ich es unter dem Produktnamen versucht und bin auch meistens fündig geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen