Dienstag, 5. Oktober 2010

Der erste komplette Schultag

Heute war mein erster komplette Schultag. Das heißt: keine Stunde ist ausgefallen und ich hatte meine acht Schulstunden.

In den ersten zwei Stunden hatten wir Lern Feld, kurz LF. In diesem Fach lernen wir alles wichtige für unseren Beruf als Mediengestalter. Wir lernen über den Medienbetrieb und seine Produkte, wir werden lernen wie wir eine Webseite erstellen können, wie man Druckprodukte ausgibt, die Druckverfahren, Farblehre und Typografie.buch
Mit Herrn J. hatten wir Heute das Thema “Produktionsablauf von Print- und Digital-Medien”. Dazu haben wir ein ganz tolles Lehr- und Arbeitsbuch “Grundlagen der Print- und Digitalmedien”. Wir haben in den Buch ein Text durchgelesen und die Zahlen in den Klammern in das Schaubild neben dran reingeschrieben.
Im großen und ganzen geht es bei einem Produktionsablauf erst einmal darum woher ich meine Daten bekomme. Der Kunde kann die Daten auf verschiedene Arten in eine Agentur bringen. Er kann diese per Mail schicken, einen Text oder ein Bild abgeben und die Agentur muss dafür sorgen das dies digitalisiert wird oder er gibt ein Datenträger (CD-Rom, DVD, USB-Stick) ab. Dann wird das Produkt gestaltet und ein Probe druck darf nicht fehlen wo man nochmal alles kontrollieren kann und gegebenenfalls Änderungen vornehmen kann. Wenn alles stimmt und das Produkt fertig ist wird es gedruckt oder für den digitalen Medienbereich benutzt.

Danach hatten wir bei Herrn B. noch einmal LF. Nur das wir bei Ihm über die verschiedenen Druckverfahren und Druckprinzipe gesprochen haben.

Danach hatten wir noch zwei Stunden Deutsch und eine Stunde Wirtschaftskunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen