Mittwoch, 13. Oktober 2010

Datenausgabe zur Herstellung von Printmedien

Für ein Druckerzeugnis werden die verschiedenen Seiten eines druckform_koreanischProduktes zu einer kompletten Druckform montiert. Das geschieht  heute alles über den Bildschirm. Um aus den digitalen Daten ein gedrucktes Produkt zu machen, gibt es derzeit vier verschiedene Wege:

- Computer to film
- Computer to plate
- Computer to press
- Computer to paper

Computer to film – bisheriger, konventioneller Weg

Die Druckform, wurde am Bildschirm fertiggestellte, kann in einem Laserbelichter auf Film belichtet werden. Dies ist dann die Kopiervorlage zur Belichtung der Druckform. Das ganze wird dann im Kopierrahmen mittels Licht auf die Druckplatte übertragen. Die kopierten Druckplatten durchlaufen eine Verarbeitungsanlage, um sie druckfertig zu machen. Die fertigen Platten kommen dann zur Druckmaschinen.

Computer to plate

Die direkte Druckplatten-Bebilderung, meistens mit einem Laser, erfolgt heute aus den Digitaldaten ohne Umweg über einen Film. Spezielle Druckplatten werden direkt aus dem Datenbestand bebildert. Danach können die Druckplatten für eine übliche Druckmaschine genutzt werden.

Computer to press

Bei speziell dafür entwickelten Druckmaschinen befinden sich die noch rohen Druckplatten in der Maschine und die Bebilderung erfolgt direkt in der Druckmaschine (Direct Imaging). Gleichzeitig mit der Datenübertragung erfolgen verschiedene Voreinstellungen der Maschine: Zum Beispiel die Einstellung der Farbgebung und der Bogenlauf.
Das Computer to press beschränkt sich auf kleinere und mittlere Druckformate.
In Zukunft soll es möglich sein, die Druckformen in der Druckmaschine wieder zu löschen und neu zu bebildern. Damit würde der Plattenwechsel entfallen und man würde viel sparen.

Computer to paper (Digitaldruck)

Dieser Weg zur Herstellung eines Druckerzeugnisses führt über die Digitaldruckmaschine. Diese Maschine ist keine übliche Druckmaschine sondern eine spezielle und leistungsfähige  Ausgabestation eines Computers. Einfacher gesagt, es ist ein modifizierter vergrößerter PC-Drucker.
Die Weiterverarbeitung der Druckerzeugnisse, z.B. Falzen, kann direkt integriert oder angeschlossen sein.

digitaldruckmaschine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen