Montag, 18. Oktober 2010

Typometer

Ein Typometer, oder auch Typomaß genannt wird, ist ein typografischen Maßstab der ca. 31 cm lang und ca. 10 cm breit ist. Das Typometer kann man als normales Lineal benutzten aber es kann weitaus mehr. Mit Hilfe von einem Typometer kann man die Schriftgröße (Versalhöhe) ermitteln, dem Zeilenabstand, den Zeilendurchschuss, die Linienstärke, den Satzspiegel herausfinden und vieles mehr. Nicht jedes Typometer ist gleich. Bei manchen Typometern kann man die Rasterweite ermitteln. Bei manchen Typometern sind sogar ein paar Schriftarten drauf. typometer
Auf meinem (siehe oben), das habe ich auf der Druck und Form Messe in Sinsheim von Sprintis geschenkt bekommen, stehen noch die DIN-Formate von DIN A bis DIN C. Dann habe ich noch auf meinem Typometer die DTP-Maße und die Linienstärken in mm und pt und natürlich auch die Schriftgröße in Punkt.
Wenn man herausfinden will wie groß zum Beispiel die Schriftgröße auf einem Druckergebnis ist, nimmt man das Typometer das aus einem transparentem Kunststoff besteht und legt es auf das Druckergebnis. Auf dem Typometer sieht man auch genau wie man es hinlegen muss um die Schriftgröße zu ermitteln und schon hat man die Schriftgröße herausgefunden. Bei meinem ist dort ein Beispiel mit Sp.

In der Johannes-Gutenberg-Schule wo ich das ein einjähriges Berufskolleg Mediengestalterin Digital/Print gemacht hatte, haben wir mit dem Typometer die Arbeitsvorbereitung gemacht. Wir haben ein Blatt bekommen und dieses sollten wir in QuarkXPress, ist so wie InDesign, nachbauen. Deswegen haben wir das Typometer genommen und alles wichtige ausgemessen und auf unseren “Auftrag” geschrieben. Hier ein Beispiel wie so etwas dann aussehen kann.bsp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen