Donnerstag, 21. Oktober 2010

Digitalprodukte

Die Vielfalt der Produkte für Digitalmedien lassen sich gliedern. Das Gliederungsprinzip ergibt sich meist aus den Anforderungen der eingesetzten Software und weniger aus den angefertigten Endprodukt. Die neusten Entwicklungen zeigen, dass die “Crossmedia-Produktion” immer mehr an Bedeutung gewinnt. Sie macht eine medienneutrale Produktion möglich und erlaubt die Verwendung des Produktes als Print- wie Digitalprodukt.

Webseiten
Die Internetseiten bilden den größten Marktanteil digitaler Produkte. In ihnen können Text, Bild, Grafik, Audio, Video und Datenbanken eingesetzt werden. An den Betrieb werden hohe gestalterische und konzeptionelle Anforderungen gestellt (Farbwahl, Schriftcharakter, Navigationstyp, Bildanordnung), um solche Produkte professionell zu erstellen.

Anzeigen
Am bekanntesten ist die Anzeige in Form der Bannerwerbung. In der Zwischenzeit gibt es unzählige Varianten bis zum plötzlichen Einblenden von Fullscreen-Anzeigen auf den Internetseiten. Meist enthalten diese Anzeigen auch Animationen.

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Animationen
Meist werden Animationen für Werbeanzeigen verwendet. Schwierige technische Zusammenhänge werden zur besseren Veranschaulichung animiert. Als Spezialisten stehen dafür verschiedene 3-D-Programme zur Verfügung.

Datenbanken
Einkaufsportale im Internet kommen ohne Datenbanken nicht aus. Auch wenn es für den Besucher nicht sichtbar ist, bedarf es der Erstellung vieler Datenbanktabellen, auf diese man mit Hilfe von Skriptsprachen zugreifen kann.

Lernsoftware und Spiele
Lernsoftware, Nachschlagwerke und Spiele werden meist als CD-Produkt angeboten. Typisch für sie ist der Einsatz aller bereits bekannten Elementen. Die Herstellung stellt hohe Anforderungen in programmiertechnischer Hinsicht.

Crossmedia pdf
Als plattformübergreifendes Produkt gilt bisher jede Art von PDF-Datei. Sie lässt sich drucken oder für Digitalmedien (CD, Internet) benutzten. Zukünftig wird der Einsatz von XML (= Extensible  Markup Language) als erweiterbare Auszeichnungssprache zunehmen und die Herstellung medienneutraler Produkte vergrößern.

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