Mittwoch, 21. Juli 2010

Duplex

Ich fange mal mit einem Beitrag zu dem Photoshop Training von Florian Schröter an.

RoseNun war die Lektion “Umwandlung in Duplex” dran.
Unter Bild –>Korrektur/Anpassungen –> Schwarzweiß kann man die Rose heller machen ohne, dass der Rest des Bildes sich verändert indem man einfach auf diese klickt und die Maus nach rechts zieht.. Danach geht man auf Modus—> Graustufen und wieder auf Modus—>Duplex. In dem Fenster gibt man die Art “Duplex” an und wählt zu dem schwarz eine Farbe aus. Ich habe ein rot genommen (HKS 15 K). Dann passt man die Duplexkurven noch ein wenig an, damit es stimmiger wird und schon ist das Duplex fertig.Rose_duplex Duplex

Damit man die Rose hervorheben kann geht man auf
Modus—>Mehrkanal. Somit hat man einen Schwarzen-Kanal und einen HKS-Kanal. Mit einer Auswahl um die offene Rose und der Gradationskurve im Kanal HKS kann man die Farbtiefe einstellen und die Rose sticht hervor. Noch die Auswahl umkehren und den Hintergrund ein bisschen heller machen und schon ist unser Duplex richtig hübsch geworden 

rose_mehrkanal

 

Nun zu dem was ich Heute gemacht habe.
Ich hab ja geschrieben, dass Nina auf die Idee kam einen Bilddatenbank-Ordner zu machen( siehe: Drucker sind komische Geräte). Heute habe ich mich hingesetzt und ein Deckblatt dafür entworfen. Bei Brusheezy habe ich mir ein paar Pinsel runtergeladen und mit diesen die Titelseite gestaltet. Ich habe Nina zwei Varianten gemacht und sie hat ich für eine entschiedene die ich dann ausgedruckt habe und in den Ordner geheftet habe.
Danach habe ich mich wieder Lightroom gewidmet.

Um 17Uhr fängt ein eSeminar von Adobe. Ich bin schon ganz gespannt. Ein Blog Eintrag über das Seminar wird folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen