Dienstag, 6. Juli 2010

Lightroom

Heute fing mein Arbeitstag um kurz nach 12 Uhr an da ich einen Termin beim Kieferorthopäde hatte. Zum Glück muss ich da nur alle acht Wochen hin.lr

Gerade beschäftige ich mich mit Adobe Photoshop Lightroom (Wiki). Dies ist eine Fotoverwaltungs-Software. Mit Lightroom geht es ganz einfach alles zu sortieren und man kann Stichwörter eingeben mit denen man später nach Bildern suchen kann.
Der Vorteil gegenüber der Bridge ist, dass Lightroom nur eine Vorschau des Bildes lädt und nicht das komplette Bild wie es die Bridge macht. Somit braucht es auch nicht lange bis alles geladen ist.
Was ich auch gut an Lightroom finde ist, dass man Bilder stapeln kann. Zum Beispiel die 3D-Bilder. Hierfür braucht man 72 Bilder und mit Lightroom wird es platzsparend gestapelt und mit ein paar Klicks kann man sich die 72 Bilder wieder anschauen.
Meine Aufgabe besteht darin unseren Server zu Ordnen und die Bilder so mit Stichwörtern voll zu hauen, dass man sie ganz einfach finden kann.

lightroom

Und so sieht Lightroom aus. In der Mitte sieht man die Bilder genauso wie unten in der Leiste, die nennt man Filmstreifen. Links und rechts sind Bedienfelder. Ich benutzte gerade das recht und gebe Stichwörter für ein Bild oder gleich für mehrere Bilder, wenn diese markiert sind.
Mit Hilfe vom den grauen Kasten in der Mitte oben kann man sich aussuchen nach was Sortiert werden soll. Ich kann zb. nur die PSD-Dateien mir anzeigen lassen oder nur Bilder mit dem Stichwort “3D”.

Nina hat nun unsere ausgedruckte Bilddatenbank geheftet und in einen großen Ordner getan. Am Anfang dachten wir, es würde alles in einen Schnellhefter passen. Aber nun ist es doch in einen anderen Ordner gekommen und wir haben sogar noch die Docs reingepackt, schließlich soll der Ordner ja voll werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen